Herausforderungen 2015

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2015 wird ein sportliches Jahr werden. So langsam komme ich richtig auf den Geschmack. Angefangen zu laufen habe ich eigentlich nur, weil ich bei meinen Wanderungen mehr Kondition haben möchte. Inzwischen macht mir aber auch das Laufen an sich Spaß, vor allem in der wunderbar frischen, aber nicht zu kalten Winterluft. Zum Glück, denn schon im letzten September habe ich mich für meinen ersten Halbmarathon angemeldet: Der Mittelrhein-Marathon in Koblenz. Die Strecke sagt mir sehr zu, von Boppard geht es direkt am Rhein entlang bis zum Deutschen Eck. Diese Strecke ist nicht nur wunderschön, sie hat auch den großen Vorteil, dass es keine nennenswerten Steigungen gibt. Die meiste Zeit sollte es sogar leicht bergab gehen, schließlich laufen wir mit dem Strom.

Bei der Anmeldung habe ich mit 2:30 eine eher pessimistische Zielzeit angegeben, mein eigentliches Ziel ist aber mittlerweile bei ca. 2 Stunden. Unter 2 Stunden bleiben werde ich wahrscheinlich nicht schaffen, aber 2 Stunden bis 2:15 sollte mit einem ordentlichen Training machbar sein. Um das Ziel zu erreichen, werde ich mich auch zum ersten Mal an einem von Profis angefertigten Trainingsplan orientieren. Damit fange ich aber erst Ende Februar an, weil der Plan auch zeitlich genau festgelegt ist. Bis dahin versuche ich mich, mit meinem üblichen Training stetig zu steigern. Dazu will ich zweimal in der Woche jeweils ca. 5-7 km laufen und am Wochenende lange Strecken von mindestens 10 km mit stetigen Steigerungen absolvieren.

Zusätzlich werde ich jetzt endlich mit Krafttraining anfangen, das ist etwas, was mir richtig schwer fällt. Mir macht es keinen Spaß, es erinnert mich an den Schulsport und die Wiederholungen sind nervig. Großer Vorteil ist aber: Ich muss das Haus nicht verlassen und kann das problemlos bei jedem Wetter ausführen. Ich hoffe darauf, dass schnell eine Routine reinkommt und es mir dann irgendwann doch Spaß bereitet. Dazu sollten aber auch relativ schnell Erfolge spürbar sein, sonst verliere ich garantiert wieder die Lust daran. Hier dran zu bleiben wird eine echte Herausforderung sein. Ich habe mir vorsorglich ein Buch für Krafttraining ohne Geräte gekauft, das ich jetzt einfach unters Kopfkissen lege. Wird schon.

Eine weitere Herausforderung wird der Karwendelmarsch sein: 52 KM durch das Karwendelgebirge, an einem Tag. Man kann die Strecke laufen oder wandern, zum Laufen fehlt mir definitiv der Ehrgeiz. Mehr als 22 km kann ich mir ohnehin nicht vorstellen, und dann auch noch im alpinen Gelände? Das schaffe ich nicht. Wandern dagegen ist gerade in den Alpen herrlich. Zwar werde ich bei dem Plan nicht viel Zeit für Pausen oder gar Fotos haben, aber der sportliche Aspekt reizt mich sehr. Ich bin schon sehr gespannt auf diese besondere Herausforderung.

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